Kzhs Kzhs Home Home Home

Individueller und differenzierter Unterricht

Förderplanung

An unsrer Schule werden für jeden Schüler Förderpläne erstellt und Förderziele formuliert, die gemeinsam mit den Eltern und Schülern besprochen und Zeitpläne erstellt werden. Die Lerninhalte und Zeitschienen sind damit auf die Schüler abgestimmt und der Lernzuwachs möglichst groß.

Lern- und Entwicklungslisten

In Mathematik und Sprache arbeiten wir mit Lern- und Entwicklungslisten, die eine klare Übersicht über den Leistungsstand der Schüler geben. Es ist abzulesen wo noch Lücken sind, und was die nächsten Schritte sein müssen. Auf diese Weise entstehen in Übergängen keine Zeitverluste durch unnötige Wiederholungen oder zu große Anforderungen. ( Prozessbeschreibung Lern- und Entwicklungslisten )

Profil AC (Kompetenzförderung )

In Klassenstufe 7 führen wir eine Schulwoche lang die Kompetenzanalyse Profil AC durch. Hier werden die Kompetenzen in verschiedenen Bereichen getestet, ausgewertet und mit Fördergesprächen ( Schüler ) abgeschlossen. Die Durchführung der Kompetenzanalyse findet während des Blockpraktikums der 9. Klasse statt.