Erfolg und Lob

Allgemeines zu Verstärkerplänen (Tokensystemen):

Tokens = generalisierter Verstärker

Tokens können Plastikscheiben, Papier-(Spiel-)Geld, Goldsterne oder Wertmarken sein. Sie haben keinen Wert an sich, sondern ihr Wert besteht in dem, was man mit ihnen eintauschen kann.

Tokensysteme beruhen auf den folgenden Annahmen:

1. Tokens erlangen Verstärkerwirkung durch Assoziation mit einer Vielzahl von Verstärkern

2. die kontinuierliche Paarung von Lob mit Tokens und Verstärkern macht das Lob zu einem positiven Verstärker

3. ist Lob zu einem positiven Verstärker geworden, kann das Tokensystem schrittweise ausgeblendet werden.

In der Praxis zeigt sich oft ein Problem darin, dass positives Verhalten des Kindes aus der Situation heraus nicht belobigt werden kann. Hier ist der Verstärkerplan eine gute Möglichkeit, Verhalten zu loben und Anerkennung zu zeigen. Die Lösung liegt in den sog. „Tokens“ (Chips, Sterne, Marken). Diese können dann in den eigentlichen Verstärker eingetauscht werden.

Beispiel:

Für 25 „Tokens“ kann das Kind den eigentlichen Verstärker erhalten.

Tokensystem in der Eingangsstufe

Zu Beginn des Schuljahres werden die grundlegenden, erwünschten Verhaltensweisen besprochen und mit Bildern und in Textform im Klassenzimmer festgehalten. Diese Regeln sind:

Jeder Schüler hat eine Aufhängevorrichtung, die öffentlich im Klassenzimmer hängt. Der Lehrer verteilt in Arbeitsphasen Kärtchen mit dem Symbol für das leise Arbeiten. Die Schüler können dieses Kärtchen nach Beendigung ihrer Arbeit aufhängen.

Wenn eine der anderen Regeln von einem Kind besonders gut erfüllt wird, kann es dafür auch ein Kärtchen erhalten. Neben diesen Kärtchen gibt es noch eines für die Erfüllung des Wochenplans innerhalb der vorher festgelegten Zeit.

Wenn die Schüler 10 Kärtchen gesammelt haben, können sie diese gegen ein kleines Geschenk aus der Schatzkiste eintauschen.

Sonderregelung: Bei Unruhe im Klassenzimmer wird vom Lehrer 3 Mal auf einen Klangstab geschlagen. Wenn beim dritten Schlag nicht absolute Ruhe ist, kann man ein Kärtchen verlieren.