Angebotene Bildungsgänge

Folgende Bildungsgänge für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen bieten wir an:

Klasse 1-9

Grundstufe

Klassenstufe 1-2

Klassenstufe 3-5

Hauptstufe

Klassenstufe 6-7

Klassenstufe 8-9

Inklusionsklassen in Creglingen und Weikersheim

Klassenstufe 1-7

Grundstufe

Die Grundstufe besteht aus 2 Klassen. Eingangsklasse und Klassenstufe 3-5.

Die Schüler der Grundstufe besuchen den Schwimm und Sportunterricht gemeinsam. Wir unterrichten in der Grundstufe nach dem Klassenlehrerprinzip, d.h. fast alle Stunden werden von diesem erteilt. Deren Klassenräume befinden sich im Erdgeschoss.
Wir unterrichten die Schüler nach individuellem Lernstand in Kleingruppen, nach Wochenplan und im Klassenverband. Alle Fächer werden didaktisch-methodisch so unterrichtet, dass für die Schüler viel Raum für ausprobieren, anschauen, anfassen und selbst erfahren möglich ist. Den Englischunterricht erteilen wir u.a. im bilingualen Kochen oder Werken.

Die Elternkontakte in der Grundstufe werden den Bedürfnissen und Erfordernissen der einzelnen Schüler angepasst. Pro Halbjahr wird ein ausführliches Elterngespräch geführt mit Förderplanung und Zielvereinbarung. Auch in der Grundstufe erstellen wir individuelle Lernlisten an denen wir den Lernstand erkennen können und Transparenz schaffen.

Die Schüler der Unterstufe erhalten verschiedene Projektangebote: Flöten, Fahrradprüfung, Apfelprojekt, Wildpark, Wandern, Besuch beim Bäcker, Sportprüfung…

Die Schüler der Unterstufe werden im Rahmen der Frühbesinnung aufgefordert das Schulleben aktiv mit Ideen, Wünschen und Vorschlägen aktiv mitzugestalten und es im Rahmen dieser Schulversammlung vorzutragen.

Hauptstufe

Die Hauptstufe setzt sich aus den Klassen 5-9 zusammen.

Wir verstehen unsere Hauptstufe als Ort gemeinsamen Lebens und Lernens. Die Vermittlung von Wissen und von Lerntechniken, sowie grundlegenden sozialen und berufsspezifischen Schlüsselkompetenzen sollen erreichen, dass Ziele und Perspektiven für ein gelingendes Leben angestrebt werden können. Dies kann nur in einem von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägtem Raum stattfinden. Schüler mit besonderem Förderbedarf haben in der Regel schon viele, von allem auch schulische Versagenserfahrungen machen müssen. Die Angst vor weiteren Versagenserfahrungen kann zu Schulunlust bis hin zu Schulverweigerungstendenzen oder anderen Verhaltensauffälligkeiten führen. Dies gilt es zu vermeiden, da das grundsätzliche Lernverhalten eines Menschen durch seine Erfahrungen in der Schulzeit stark mitgeprägt wird. Wir arbeiten zielorientiert und individuell mit unseren Schülern.

Es besteht die Möglichkeit über eine Schulfremdenprüfung den Hauptschulabschluss an der Kraft-zu-Hohenlohe-Schule zu absolvieren.