Streitschlichter Programm

Seit 2008 gibt es an unserer Schule das Streitschlichterprogramm. Zwei Schüler/-innen wurden in einer Streitschlichterausbildung auf ihre Arbeit vorbereitet. Die Streitschlichtung beinhaltet viele positive Aspekte und Vorteile für Schüler, Lehrer, die gesamte Schule und auch für die Eltern.

Die Schüler die eine Schlichtung in Anspruch nehmen, erfahren die Verbindlichkeit von getroffenen Vereinbarungen und erleben eine Gewaltfreie Konfliktlösung. Jüngere Schüler erhalten größeres Maß an Sicherheit, weil sie durch die Schlichter/-innen Schutz und Hilfe erfahren haben. Schüler schlagen sich seltener und sprechen miteinander. Bei den meisten Konflikten handelt es sich um Rempeleien, Schlägereien, Petzen, auslachen, jemanden schlecht machen, Beschmutzen oder Beschädigen von Sachen.

Es gibt aber auch Konflikte bei denen die Grenzen der Streitschlichter erreicht sind z.B. Bandenkriege, Drogen, Gewalttaten, Waffenanwendung, brutale Schlägereien, Sexualdelikte, Schutzgelderpressungen, jegliche Handlungen krimineller Art. In diesen Fällen wären die Schüler schlichtweg überfordert, diese müssen an die Lehrer weitergegeben werden.