Kzhs Kzhs Home Home Home

Leitsätze

1. Wir sehen unsere Aufgabe darin, qualitativ guten und zeitgemäßen Unterricht zu halten

2. Wir richten unser Handeln nach der Lebenswelt und der persönlichen Situation der Schüler     aus

3. Wir bemühen uns um ein gutes Arbeitsklima

4. Wir unterrichten zieldifferent, um damit jedem Schüler seinen optimalen Lernzuwachs zu     ermöglichen




Wir sehen unsere Aufgabe darin, qualitativ guten und zeitgemäßen Unterricht zu halten

Wir besuchen Fort- und Weiterbildungen zu Themen die das Unterrichten betreffen

Ergebnisse von Fortbildungen und anders erworbenen Wissen tauschen wir im Kollegium aus

Wir nehmen unsere Vorbildfunktion ernst

Unsere Kommunikation mit den Kollegen ist wertschätzend, offen und zeitlich unmittelbar

Wir nehmen uns in den Konferenzen genügend Zeit für Unterrichtsentwicklung und Fachfragen

Der Unterricht ist sachkompetent, schülerorientiert und individualisiert (Prozessbeschreibung: Lern- und Entwicklungslisten)

Wir sind flexibel um einen den Lebensumständen der Schüler angemessenen Rahmen bieten zu können

Die Lehrer arbeiten in Teams : Sport / WZG / Praktische Arbeiten/ NT

Wir setzen Rituale ein

Die Schüler werden zur Selbständigkeit angeleitet

Methoden werden eingeführt und geübt



Wir richten unser Handeln nach der Lebenswelt und der persönlichen Situation der Schüler aus

Wir hören den Schülern aufmerksam zu (sofern es den Unterricht nicht stört)

Wir reagieren auf Störungen

Probleme der Schüler die von Bedeutung sind werden in der Konferenz besprochen

Die Klassenlehrer führen Kontakthefte

Es finden regelmäßig Gespräche mit den Eltern und Schülern statt

In manchen Fällen führen die Kollegen Elterngespräche bei ihnen zu Hause durch

Die Kollegen pflegen Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen und vermitteln Schüler dort hin

Die individuelle Lebenswelt der Schüler ist in den Unterrichtsinhalten berücksichtigt

Lebenspraktische Themen sind Schwerpunkte im Schulcurriculum

Praktisches Arbeiten: Kochen, Werken, Kunst werden in kleinen Gruppen mehrstündig unterrichtet



Wir bemühen uns um ein gutes Arbeitsklima

Wir pflegen einen wertschätzenden, toleranten Umgang miteinander

Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch im Kollegium, mit den Eltern, den Schülern und mit der Gemeinde

Während der großen Pause achten wir darauf, dass die Schüler nicht ins Lehrerzimmer gehen (Prima Klima Regeln)

Wir schaffen eine angenehme Atmosphäre im Schulhaus



Wir unterrichten zieldifferent, um damit jedem Schüler seinen optimalen Lernzuwachs zu ermöglichen

Als Sonderpädagogen sind wir darin ausgebildet die Lernwege und Denkstrukturen der einzelnen Schüler zu erkennen und sie der passenden Methodendidaktik zu begleiten und zu fördern.

Wir bereiten das Lernumfeld für die Schüler individuell vor. Wir versuchen die Schüler auf die allgemein bildende Schule vorzubereiten und sie dort hin zurückzuschulen.